Patrick Traynor hat in einem Bericht des Georgia Tech Information Security Center einen Übergriff des Botnetz-Problems auf mobile Geräte im Jahr 2009 prognostiziert. Laut dem Assistenzprofessor der Georgia Tech School of Computer Science könnte ein Netzwerk von infizierten Handys einen erfolgreichen Denial-of-Service-Angriff auf das Mobilfunknetz ausführen.
„Die schnelle Entwicklung im Feld der mobilen Kommunikation gibt uns aber auch die einzigartige Chance, ein solides Sicherheitsdesign zu entwickeln – eine Gelegenheit, die wir bei den PCs verpasst haben“, sagt Traynor.
Im Schnitt wechseln die meisten Personen nach zwei Jahren ihr Handy. „Die kurze Lebensdauer von Mobiltelefonen gibt Herstellern und Entwicklern die Gelegenheit, schneller neue Sicherheitstechnologien zu entwickeln und anzuwenden“, so Traynor. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen sich einheitliche Sicherheitsstandards für Mobiltelefone etabliert haben. Laut dem Bericht sind aktuell 15 Prozent aller Computer mit Internetverbindung von Bots infiziert.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.