FBI und Soca zerschlagen Ring von Internet-Kriminellen

Das FBI und die Serious Organised Crime Agency (Soca) haben in Zusammenarbeit mit der internationalen Polizei einen Computerkriminellen-Ring zerschlagen. Fast 60 Personen wurden in den vergangenen zwei Wochen nach zweijährigen Ermittlungen in England, Deutschland, den USA und der Türkei festgenommen.

Den Verhafteten wird vorgeworfen, sich im sogenannten DarkMarket-Forum aktiv am Handel mit Kreditkarteninformationen beteiligt zu haben. Einige Verdächtige in Europa seien noch nicht gefasst, sagte Sharon Lemon, stellvertretende Direktorin für Online-Kriminalität bei Soca.

Das DarkMarket-Forum wurde von einem FBI-Agenten mit dem Pseudonym „Master Splyntr“ infiltriert. Die für die Öffentlichkeit geschlossene Seite nahm neue Mitglieder nur nach Einladung auf.

Laut Richard Archdeacon, Direktor für globale Sicherheit bei Symantec, kosten US-amerikanische Kreditkarteninformationen inklusive Name, Kreditkarten- und CVC-Nummer in entsprechenden Foren zwischen 0,40 und 0,50 Dollar (30 bis 37 Euro-Cent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago