Sony kündigt 11-Zoll-Business-Notebooks an

Sony hat Business-Notebooks im 11-Zoll-Format vorgestellt. Die Vaio-TT-Serie umfasst vier Modelle mit Abmessungen von 28 mal 20 mal 2,35 Zentimetern. Die etwa 1,3 Kilogramm schweren Geräte kosten zwischen 1899 und 2599 Euro und sind ab Mitte November lieferbar.

Die Sony-Vaio-TT-Serie ist mit Intel-Core-2-Duo-Prozessoren vom Typ SU9000 und je nach Modell mit 2 bis 4 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Die Grafikkarte Intel Mobile GMA 4500MHD stellt auf dem 11,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung 1366 mal 768 Pixel im 16:9-Format dar. Darüber hinaus ist eine Webcam in das Gerät integriert.

Daten lassen sich auf der 120 oder 160 GByte großen Festplatte und dem DVD-Brenner speichern. WLAN nach IEEE 802.11 a/b/g/n ist ebenso wie Bluetooth an Bord. Liegt eine SIM-Karte in dem rückseitig angebrachten Slot, so kommunizieren die Notebooks über UMTS, EDGE und HSDPA.

Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit bis zu neun Stunden. Ein Sensor misst die Umgebungshelligkeit und passt die Hintergrundbeleuchtung des kratzfesten Displays entsprechend an. In den teureren Modellen sind ein Fingerabdruckleser und ein Trusted-Platform-Modul (TPM) verbaut. Die Notebooks werden mit Microsoft Windows Vista Business ausgeliefert.

Sony setzt in der Vaio-TT-Serie eine quecksilberfreie Hintergrundbeleuchtung und teilweise halogenfreie Platinen ein. Alle Plastikteile ab 100 Gramm Gewicht bestehen aus einem einzigen Werkstoff oder aus leicht trennbaren Materialien. Für die Verpackung und die beiliegende Dokumentation wurden Recycling-Papier und umweltfreundliche Tinte verwendet.

Die 11-Zoll-Notebooks der Vaio-TT-Serie wiegen nur 1,3 Kilogramm (Bild: Sony).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

29 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago