HP stellt zwei Smartphones mit Windows Mobile 6.1 vor

Hewlett-Packard hat zwei neue Smartphones seiner Modellreihe iPaq mit Windows Mobile 6.1 vorgestellt. Zur technischen Ausstattung der UMTS-fähigen Handys, die HP unter der Bezeichnung iPaq Data Messenger und iPaq Voice Messenger anbietet, gehören GPS-Navigation, eine 3,1-Megapixel-Kamera mit Autofokus, WLAN und Bluetooth 2.0.

Den iPaq Data Messenger hat HP mit einem 2,81 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten und einer herausziehbaren alphanumerischen Tastatur ausgestattet. Bei Abmessungen von 5,7 mal 1,74 mal 11,4 Zentimeter wiegt das Gerät 160 Gramm. Der 128 MByte große Hauptspeicher lässt sich, genau wie beim Voice Messenger, mit Micro-SD-Speicherkarten um weitere 8 GByte erweitern.

Das Barren-Handy iPaq Voice Messenger verfügt über ein kleineres 2,6-Zoll-Display, das jedoch nicht auf Berührungen reagiert. Bedient wird das Gerät über ein Keyboard mit 20 Tasten, eine 5-Wege-Navigationstaste und zwei Softkeys. Mit nur 107 Gramm ist der Voice Messenger, trotz ähnlicher Maße von 5,0 mal 1,36 mal 11,4 Zentimeter, deutlich leichter als der Data Messenger. Als Software hat HP, neben der mobilen Version von Google Maps, den Mobil-Browser von Opera und einen PDF-Viewer installiert.

In Deutschland listet HP den iPaq Voice Messenger und den iPaq Data Messenger bereits in seinem Online-Shop. Allerdings nennt das Unternehmen dort weder einen Preis noch einen Liefertermin.




Der iPaq Data Messenger von HP bietet einen 2,81 Zoll großen Touchscreen (Foto: HP).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago