Hewlett-Packard hat zwei neue Smartphones seiner Modellreihe iPaq mit Windows Mobile 6.1 vorgestellt. Zur technischen Ausstattung der UMTS-fähigen Handys, die HP unter der Bezeichnung iPaq Data Messenger und iPaq Voice Messenger anbietet, gehören GPS-Navigation, eine 3,1-Megapixel-Kamera mit Autofokus, WLAN und Bluetooth 2.0.
Den iPaq Data Messenger hat HP mit einem 2,81 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten und einer herausziehbaren alphanumerischen Tastatur ausgestattet. Bei Abmessungen von 5,7 mal 1,74 mal 11,4 Zentimeter wiegt das Gerät 160 Gramm. Der 128 MByte große Hauptspeicher lässt sich, genau wie beim Voice Messenger, mit Micro-SD-Speicherkarten um weitere 8 GByte erweitern.
Das Barren-Handy iPaq Voice Messenger verfügt über ein kleineres 2,6-Zoll-Display, das jedoch nicht auf Berührungen reagiert. Bedient wird das Gerät über ein Keyboard mit 20 Tasten, eine 5-Wege-Navigationstaste und zwei Softkeys. Mit nur 107 Gramm ist der Voice Messenger, trotz ähnlicher Maße von 5,0 mal 1,36 mal 11,4 Zentimeter, deutlich leichter als der Data Messenger. Als Software hat HP, neben der mobilen Version von Google Maps, den Mobil-Browser von Opera und einen PDF-Viewer installiert.
In Deutschland listet HP den iPaq Voice Messenger und den iPaq Data Messenger bereits in seinem Online-Shop. Allerdings nennt das Unternehmen dort weder einen Preis noch einen Liefertermin.
Der iPaq Data Messenger von HP bietet einen 2,81 Zoll großen Touchscreen (Foto: HP). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…