Microsoft kündigt außerplanmäßiges Update an

Microsoft hat heute ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für Windows angekündigt. Laut einer Sicherheitswarnung betrifft der Patch alle unterstützten Versionen von Windows. Unter Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 stuft Microsoft die Sicherheitslücke als kritisch ein, unter Windows Vista und Windows Server als hoch.

Der Warnmeldung zufolge kann ein Angreifer die Schwachstelle in Windows ausnutzen, um beliebigen Code auf einem ungepatchten System auszuführen. Microsoft will das Update heute gegen 19 Uhr deutscher Zeit über die Update-Funktion in Windows und sein Download Center zur Verfügung stellen. Für 22 Uhr deutscher Zeit hat das Unternehmen zusätzlich einen Webcast mit weiteren Informationen über die Sicherheitslücke angekündigt.

In der Regel stellt Microsoft sicherheitsrelevante Updates nur an seinem monatlichen Patchday bereit, der immer am zweiten Dienstag eines Monats stattfindet. Der letzte Patchday war der 14. Oktober. Auch wenn das Unternehmen bisher keine Details zum dem Fehler in Windows genannt hat, ist die kurzfristige Ankündigung für den Patch ein möglicher Hinweis darauf, dass es sich um eine sehr ernstzunehmende Bedrohung für Windows-Nutzer handelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

14 Stunden ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

16 Stunden ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

17 Stunden ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

18 Stunden ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

21 Stunden ago

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

2 Tagen ago