Motorola hat unter dem Namen Aura ein Luxus-Handy mit Edelstahlgehäuse und einem rundem Display mit einer Oberfläche aus Saphirglas vorgestellt. Unter der um 180 Grad drehbaren Oberseite verbirgt sich eine Tastatur aus eloxiertem Aluminium. Für das Drehgelenk verwendet Motorola ein Präzisionskugellager aus der Schweiz mit einer Wolframcarbid-Beschichtung, die 100.000 Öffnungsvorgänge garantieren soll.
Im Vergleich zu seinem Gehäuse ist die technische Ausstattung des Aura eher Durchschnitt. Das Gerät verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera ohne Autofokus, 2 GByte Speicher für Nutzerdaten und Bluetooth 2.0 mit EDR sowie A2DP. Aufgrund der verwendeten Materialien wiegt das Gerät bei Abmessungen von 4,76 mal 9,69 mal 1,86 Zentimetern stolze 141 Gramm.
Das Quadband-Handy kann nur in GSM-Netzen genutzt werden. Für den mobilen Internetzugriff steht nur GPRS und EDGE zur Verfügung. Neben MMS und SMS unterstützt das Aura auch den Zugriff auf E-Mail-Konten über POP3 und IMAP. Für die Internetnutzung hat Motorola einen nicht näher bezeichneten Open-Source-Browser installiert.
Das Aura soll weltweit im Laufe des vierten Quartals in den Handel kommen. In US-Online-Shop von Motorola kann das Aura in einer begrenzten Stückzahl für einen Preis von 1999 Dollar vorbestellt werden.
Für Motorolas Aura muss der Anwender tief in die Tasche greifen: das Luxus-Handy kostet 1999 Dollar (Foto: Motorola). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.