Der taiwanesische LCD-Panelhersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) hat nach eigenen Angaben eine Technologie entwickelt, mit der LCD-Displays eine Bildwiederholrate von 240 Hz erreichen. Die „Vivid Motion Technology“ wird Ende Oktober auf der japanischen Display-Fachmesse FPD International 2008 vorgeführt werden.
Mit der Bildwiederholrate von 240 Hz übertrumpft CMOs Vivid Motion Technology nicht nur klassische TV-Geräte (50 Hz), sondern auch aktuelle Top-Modelle im HDTV-Bereich (120 Hz). Gleichzeitig gibt das Unternehmen an, mithilfe von weißen LEDs als Hintergrundbeleuchtung die Reaktionszeit auf drei Millisekunden und somit unter den Wert klassischer Kathodenstrahl-Bildschirme gesenkt zu haben. „Die Klarheit eines bewegten Bildes ist praktisch die gleiche wie bei Standbildern“, so CMO.
Eine weitere, „milli-Power“ genannte Technologie von CMO dient der Energieeinsparung insbesondere bei Notebook-Panels. Durch ein hocheffizientes Design, das ebenfalls auf LED-Hintergrundbeleuchtung setzt, könne der Strombedarf um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ein 15,6-Zoll-Panel komme mit einer minimalen durchschnittlichen Leistungsaufnahme von unter einem Watt aus, so das Unternehmen.
Neben diesen Technologien will CMO auf der Messe in Japan auch Produkte demonstrieren: So stellt er das laut eigenen Angaben leichteste und dünnste 13,3-Zoll-Panel für Notebooks vor. Es wiegt 100 Gramm und ist mit 1,2 Millimetern nicht dicker als eine CD. Für Desktop-Computer stellt CMO ein 3,3 Millimeter dickes 19-Zoll-Display mit nur 800 Gramm sowie ein beidseitiges 19-Zoll-Panel, auf dem unterschiedliche Bilder angezeigt werden können, in Aussicht.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…