Systems 2008 verabschiedet sich mit ausgeglichener Bilanz

Die Systems schließt heute mit einer ausgeglichenen Bilanz ihre Pforten. Mit 1061 Ausstellern (2007: 1106) und rund 39.000 Besuchern hat die ITK-Messe ihr diesjähriges Ziel nach Angaben des Veranstalters Messe München weitgehend erreicht.

Dagegen konnten die begleitenden Kongresse, Konferenzen und Firmen-Events eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Rund 4000 Teilnehmer besuchten Veranstaltungen wie die Communication World, die Internet World, den Deutschen Output Management Kongress, den Marketing Performance Day, den Microsoft Technical Server Summit oder die Oracle-Enterprise-2.0-Konferenz.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, resümiert: „Die Systems schließt in diesem Jahr nicht nur nach Zahlen in einer starken Position. Als Erfolg verbuchen wir vor allem die Rückkehr vieler internationaler IT-Schwergewichte wie Dell, Kyocera Mita, Microsoft, Oracle und Sun Microsystems.“

Dennoch wird die 27. Systems die letzte sein. Dass die Messe ab dem kommenden Jahr durch zwei neue Veranstaltungen ersetzt wird, hatte Dittrich bereits am 22. Oktober bekannt gegeben. „Es ist Zeit für Neues“, so Dittrich, „Zeit, dem ITK-Markt innovative und flexible Plattformen für Vertrieb, Marketing und Kommunikation zu bieten. Eine Messe zu schließen, die sich wie die Systems 40 Jahre im Markt erfolgreich behauptet hat, ist nicht selbstverständlich. Es ist der Anspruch der Messe München, innovative Konzepte für die jeweiligen Märkte zu entwickeln und zu implementieren. Die ‚Grande Dame‘ übergibt nun den Stab an eine neue Generation von Live-Events.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago