Google bringt Google Earth aufs iPhone

Google hat eine für das iPhone optimierte Version von Google Earth veröffentlicht. Der Suchanbieter stellt die mobile Version von Google Earth über Apples App Store kostenlos in 20 Ländern zum Download bereit. Die Software unterstützt alle 18 Sprachen, die auch das iPhone beherrscht.

Auf dem iPhone bietet Google Earth fast alle Funktionen der Desktop-Version. Zusätzlich nutzt die Software die Bewegungssensoren des Apple-Smartphones, um Ansichten in Google Earth entsprechend der Neigung des iPhone zu verändern. Mit Hilfe der integrierten GPS-Funktion des Mobiltelefons zeigt Google Earth auch die aktuelle Position des Anwenders an.

Google Earth nutzt die Multitouch-Bedienoberfläche des iPhone. So wird das Bild mit einem Finger hin- und hergeschoben, während der Einsatz von zwei Fingern für eine Verkleinerung oder Vergrößerung der Ansicht sorgt.

Ob und wann Google Earth auch für das Handybetriebssystem Android angepasst wird, teilte Google nicht mit. „Wir sind große Fans des iPhone. Es ist eine fantastische Plattform, um unsere Technologie vorzuführen“, erklärte Peter Birch, Produktmanager für Google Earth. „Wir sind auch begeistert von Android, haben aber zu diesem Zeitpunkt keine Ankündigung dafür.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago