In den USA werden derzeit Massen-Mails verschickt, die bestimmte Wählergruppen durch Falschinformationen davon abhalten sollen, am 4. November ihre Stimme bei der Präsidentschaftswahl abzugeben. Die E-Mails enthalten falsche Informationen zu Zeitpunkt und Datum der Wahl, Ort der Stimmabgabe, Wähleridentifikationsvorschriften und Wahlberechtigung. So geht in Maryland das Gerücht um, Bürger des Bundesstaates seien nicht wahlberechtigt, wenn ihre Häuser gerade zwangsvollstreckt würden.

Versuche dieser Art sind in den USA nicht neu. Doch laut einer Studie der Zivilrechtsgruppe Electronic Privacy Information Center (EPIC) haben E-Mails bei keiner der vorangegangenen Wahlen eine so große Rolle gespielt.

Die Kontaktdaten von demografischen Gruppen können die Täter auf verschiedenen Websites käuflich erworben oder einfach aus öffentlichen Datenbanken herausgelesen haben. Auch Social Networks wie Facebook machen es den Betrügern leicht, an die Daten bestimmter Bevölkerungsgruppen heranzukommen. Die Täter interessieren sich beispielsweise für die ethnische Herkunft, Religionszugehörigkeit oder den Beruf der Wähler.

Dass eine Nachricht an eine bestimmte Gruppe verschickt werde, bedeute nicht, dass nur diese von Falschinformationen betroffen sei, sagt Lillie Coney von EPIC. Erscheine die Information glaubhaft, leiteten sie viele an Freunde und Verwandte weiter. Auf diesem Weg erreiche eine E-Mail, die ursprünglich 10.000-mal verschickt wurde, schnell Millionen von Wählern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

24 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago