Categories: MobileNotebook

Dreamcom 10 Personal: Notebook mit ausziehbarem Display im Test

Das Dreamcom 10 verfügt über ein integriertes HSDPA-Modul von Sierra Wireless, das maximal 7,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream bietet. Damit lassen sich auch dort Datenverbindungen herstellen, wo kein WLAN verfügbar ist.

Leider muss man das halbe Gerät auseinanderbauen, um die SIM-Karte einzulegen: Der kleine Einschub tief im Innern ist erst sichtbar, nachdem man einen mit neun Mini-Schräubchen befestigten Deckel und beide RAM-Module entfernen hat. Gerade bei letzteren ist jedoch äußerte Vorsicht angebracht, um nicht das ganze Board zu zerstören.

Da das Gerät ohne SIM-Karte kommt, durchläuft man diese Prozedur mindestens einmal. Wer viel im Ausland unterwegs ist und das teure Datenroaming mit einer zweiten SIM-Karte umgeht, besorgt sich lieber einen Datenstick.

Der 3800-mAh-Akku sitzt nicht wie bei den meisten Notebooks hinten, sondern vorne links unter einer Klappe, die beim Testgerät am Rand nicht präzise schließt. Darüber kann man hinwegsehen. Bei maximal heruntergedimmter Hintergrundbeleuchtung des Displays und eingeschaltetem WLAN hat das Dreamcom eine Akkulaufzeit von rund zwei Stunden – ein eher mäßiger Wert. Der hochauflösende Screen sowie die leistungsfähige Grafik fordern in dieser Disziplin ihren Tribut.

Im Ruhezustand ist der Lüfter relativ leise, aber doch deutlich wahrnehmbar. Unter Volllast dreht er hörbar hoch.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago