Kabel Deutschland: Anteil der Silver Surfer wächst rasant

Bei Kabel Deutschland sind bereits rund 20 Prozent der Internet- und Telefon-Kunden über 60 Jahre alt. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Untersuchung der Kundenstruktur.

Dabei stellen die 61- bis 70-jährigen mit rund 12 Prozent die größte Gruppe der älteren Nutzer von schnellem Internet und Telefonie über das TV-Kabel dar. Immerhin rund fünf Prozent der Kunden sind über 70 Jahre alt, und etwa ein Prozent ist über 80 Jahre. Im Vergleich zum Anteil der Silver Surfer im Jahr 2004 entspricht das einer Steigerung um mehr als 60 Prozent.

„Es ist bemerkenswert, wie selbstverständlich ältere Anwender mittlerweile mit dem Internet umgehen“, sagt Levent Demirörs, Leiter Produktmanagement Kabel Internet & Phone bei Kabel Deutschland. „Genau wie bei anderen Kunden spielt das Medium eine wichtige Rolle, wenn es um die Recherche von Informationen geht. Darüber hinaus wird es genutzt, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Chats, Foren oder Blogs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gerade wenn es um Service-Angebote geht, punktet das Internet bei älteren Nutzern.“

Besonders beliebt bei Silver Surfern seien so genannte Bündel-Produkte, bestehend aus einer Internet- und einer Telefon-Flatrate. Kunden profitierten von monatlichen Festpreisen für die Pakete, so Demirörs. Kalkulierbare Kosten seien neben dem kostenlosen Installationsservice wichtige Argumente für ältere Nutzer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

12 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago