Microsofts Chief Software Architect Ray Ozzie hat auf der Professional Developers Conference 2008 (PDC) in Los Angeles das Internet-Betriebssystem Windows Azure vorgestellt. Über Kosten und Zeitpunkt der Markteinführung wurde nichts bekannt.

Windows Azure, von Steve Ballmer vor rund vier Wochen als Windows Cloud angekündigt, läuft in Microsoft-Rechenzentren als erste Schicht über der Hardware. Zu den Aufgaben gehören Hosting und Administration von Anwendungen sowie die Bereitstellung von Storage und anderer Low-Level-Services. Die weiter gefasste Azure Services Plattform bietet Entwicklern Dienste wie eine Datenbank, eine angepasste Version des .NET Framework und die bislang als Live Mesh bekannten Synchronisationsdienste zum Abgleich von Daten und Sharepoint.

Ziel der Plattform ist es, die Programmierung und das Hosting internetbasierter Services zu vereinfachen. Für die bekannten Entwicklertools wie Visual Studio will Microsoft Plug-ins zur Verfügung stellen. Die heutige Vorstellung beschränkte sich auf die Backend-Infrastruktur im Web. Morgen soll die Strategie für den Client vorgestellt werden. Auch eine Demo von Windows 7 ist geplant.

PDC-Teilnehmer erhalten Zugang zu einer Community Technology Preview von Windows Azure. In den nächsten Tagen sollen weitere Details folgen.

Windows Azure (Bild: Microsoft)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago