Hitwise registriert weniger Besucher von US-Online-Shops

Hitwise hat einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen bei Online-Shops festgestellt. Nach einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr zwischen Juni und August haben die von Hitwise überwachten 500 Online-Händler in der 42. Kalenderwoche 5 Prozent weniger Besucher registriert als 2007. Es war die siebte Woche mit sinkenden Besucherzahlen in Folge und der erste Rückgang des Traffics von Online-Shops seit Ende Juni 2007.

Nach Ansicht von Hitwise reflektieren die Daten die zunehmende Kaufzurückhaltung der Verbraucher. „Der Rückgang hat starke Auswirkungen auf das kommende Weihnachtsgeschäft“, erklärte Forschungsdirektor Heather Dougherty. Das rückläufige Interesse an Internetshops werde sich allmählich auch auf den Einzelhandel auswirken.

Am stärksten betroffen sind Anbieter von Musikdownloads mit einem Rückgang von 21 Prozent in der vergangenen Woche. Bei Computerhändlern im Internet belief sich der Rückgang in diesem Zeitraum auf 18 Prozent und bei Tickethändlern auf 12 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago