Hitwise hat einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen bei Online-Shops festgestellt. Nach einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr zwischen Juni und August haben die von Hitwise überwachten 500 Online-Händler in der 42. Kalenderwoche 5 Prozent weniger Besucher registriert als 2007. Es war die siebte Woche mit sinkenden Besucherzahlen in Folge und der erste Rückgang des Traffics von Online-Shops seit Ende Juni 2007.
Nach Ansicht von Hitwise reflektieren die Daten die zunehmende Kaufzurückhaltung der Verbraucher. „Der Rückgang hat starke Auswirkungen auf das kommende Weihnachtsgeschäft“, erklärte Forschungsdirektor Heather Dougherty. Das rückläufige Interesse an Internetshops werde sich allmählich auch auf den Einzelhandel auswirken.
Am stärksten betroffen sind Anbieter von Musikdownloads mit einem Rückgang von 21 Prozent in der vergangenen Woche. Bei Computerhändlern im Internet belief sich der Rückgang in diesem Zeitraum auf 18 Prozent und bei Tickethändlern auf 12 Prozent.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…