Nokia sieht Smartphones als PC-Nachfolger

Ein Nokia-Manager hat Smartphones eine Zukunft als Nachfolger des PCs prophezeit. Kai Oistamo, Executive Vice President Devices bei Nokia, sagte nun in einem Vortrag im Rahmen einer Konferenz, dass die Smartphone-Geräte bereits heute so viel Performance brächten wie ein PC – in jeder Hinsicht. Außerdem gebe es nichts, was so persönlich sei wie ein Smartphone. Deshalb entsprächen die Geräte sehr konkret dem „P“ von PC oder „Personal Computer“.

Oistamo nannte seinen Vortrag auf der Konferenz „Die Zukunft der Smartphones“ sogar provokativ „Die Zukunft der PCs“. Denn in Form der Smartphones habe die Gesellschaft schließlich voll ausgestattete PCs, sagte er.

Doch aufgrund verbesserter Chiptechnik und Darstellung sei der Rechner nicht nur buchstäblich in die Jackentasche gewandert. Die Smartphones würden auch rasch zu der hauptsächlichen Ausgabequelle für Multimedia, sagte er. Auch für die Gestaltung von Medieninhalten und deren Aufbereitung für das Internet würden die kleinen Geräte immer sinnvoller und öfter eingesetzt. Oistamo erwartet, dass neue Kommunikationsformen die Art, wie das Web 2.0 lebendig wird, determinieren. Mobilgeräte seien ein Weg, an dieser Entwicklung aktiv teilzunehmen.

Mit unbegrenzter Rechenpower ausgestattet, guten Ausgabesystemen und Sensoren sei das Smartphone nicht nur in der Lage, die digitalen Ströme abzugreifen. Es diene auch dazu, das digitale Leben mit dem physischen zu verknüpfen. Jederzeit – so die Vision des Managers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago