LogMeIn testet Fernsteuertool für iPhone

LogMeIn hat eine Betaversion seiner Software Ignition für iPhone und iPod Touch angekündigt. Die Applikation erlaubt es, vom iPhone aus via Internet auf einen Rechner zuzugreifen – etwa den Heim-PC. „Mit Ignition ist der Zugriff auf alle Programme sowie Daten möglich, die sich auf dem PC oder Mac befinden“, so Stefan Niemeyer, Sprecher von LogMeIn. Mit einem Klick könne der User Daten so verwenden, als säße er direkt davor.

Ignition nutzt die 3G-Verbindung des iPhone oder die WLAN-Verbindung des iPod Touch, um sich mit dem Desktoprechner via Internet zu verbinden. Bei der nun vorgestellten Programmversion werden dem User am mobilen Endgerät die verfügbaren Computer angezeigt. Wurde einer davon ausgewählt, stellt die Software eine Verbindung her und zeigt die Oberfläche des Rechners auf dem Bildschirm des Mobiltelefons.

„Die Dateien werden nicht auf das iPhone übertragen, sondern verbleiben auf dem Rechner“, sagt Niemeyer. Somit werde einerseits der Datentransfer in Grenzen gehalten und andererseits die Leistung des Rechners ausgenutzt. Dies ermögliche es auch, einige Megabyte große Dateien zu öffnen und zu bearbeiten.

Dem User stehen zur Navigation Tastatur, Maus sowie Zoom- und Scroll-Funktion via Touchscreen zur Verfügung. „Das iPhone erfüllt bereits viele unserer alltäglichen Computerbedürfnisse. Mit LogMeIn Ignition können wir damit typische Aufgaben auf unseren Heim- und Bürorechnern erledigen, die aus Platz- und Performance-Gründen oder wegen der verfügbaren Anwendungen nur dort laufen“, sagt Kevin Farrell, Vice President und General Manager der Digital-Living-Sparte von LogMeIn.

Die Betaversion der Applikation gibt es zunächst nur auf der Herstellerhomepage – ein Jailbreak ist also Voraussetzung. Die Fertigstellung der Applikation sowie deren Bereitstellung über den App Store sind für Dezember geplant.

LogMeIn hatte im Dezember 2007 erstmals eine Fernsteuersoftware für Mac OS X veröffentlicht. Seit September 2008 gibt es auch eine Zugriffslösung für Blackberrys – diese ermöglicht aber nur Fernsteuerung von Blackberrys, und nicht umgekehrt, wie es die iPhone-Software beherrscht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

15 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

22 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago