Wortmann hat mit dem „Terra PC Home 3000“ einen Nettop mit Mini-ITX-Gehäuse auf den Markt gebracht. Der Rechner misst 25,4 mal 21,9 mal 8,8 Zentimeter und hat ein Volumen von etwa 5 Litern.
Der Terra PC Home 3000 arbeitet mit einem 1,6 GHz schnellen, passiv gekühlten Intel-Prozessor der Atom-Reihe 230 (533 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache), 1 GByte DDR2-RAM und einer 160 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung kommt Intels Graphics Media Accelerator 950 zum Einsatz, der bis zu 224 MByte Hauptspeicher beansprucht.
Zur weiteren Ausstattung zählen Fast-Ethernet, 6-Kanal-HD-Audio und ein DVD-Brenner. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen unter anderem sechs USB-2.0-Ports, je eine serielle und parallele Schnittstelle sowie ein VGA-Ausgang zur Verfügung. Windows XP Home ist bereits vorinstalliert.
Mit einem Stromverbrauch unter 40 Watt im laufenden Betrieb verbraucht der Nettop laut Hersteller rund 50 Prozent weniger Strom als ein herkömmlicher PC mit einem 250-Watt-Netzteil. Der Terra PC Home 3000 ist ab sofort für 299 Euro erhältlich.
Der Terra PC Home 3000 hat ein Volumen von rund 5 Litern (Bild: Wortmann). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…