Asus und Intel starten Notebook-Community

Asus und Intel haben gemeinsam die Website WePC gelauncht, die Nutzer zu PC-Designern macht. Anwender erhalten auf dem Portal die Möglichkeit, ihre Traumcomputer vorzustellen, um so zur Entwicklung neuer Produkte in den Bereichen Netbooks und Notebooks beizutragen. Langfristiger Plan der beiden Unternehmen ist, die ersten von einer Community designten PCs der Welt auf den Markt zu bringen.

„Asus und Intel haben WePC geschaffen, um eine Brücke zwischen Innovation sowie Technologie und den Wünschen der Kunden zu schlagen“, erklärt Lillian Lin, Director der Marketing Planning Division von Asus, die Idee hinter diesem Angebot. Die Website soll das kreative Potenzial einer größeren Community erschließen, um die Entwicklung neuer Computer voranzutreiben. „Intel ist der Ansicht, dass der Anstoß für Innovationen praktisch von überall kommen kann“, sagt Mike Hoefflinger, General Manager von Intels Partner Marketing Group.

Die vorläufig nur in englischer Sprache gestartete Website bietet Nutzern Werkzeuge, um entweder einzelne Ideen oder aber ganze PC-Konzepte vorzustellen. Dabei sind die drei Produktgruppen Netbooks, Notebooks sowie Gaming-Notebooks Gegenstand der Community-Diskussion.

Neben der Chance, eigene Vorschläge zu veröffentlichen, bekommen User auch die Möglichkeit, Ideen anzusehen und zu bewerten. So können sich populäre Konzepte herauskristallisieren. Außerdem planen die Unternehmen, ausgewählte User für ihre kreative Rolle im Projekt mit Preisen zu belohnen. Details dazu werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago