Google nimmt gescannte Dokumente in seinen Index auf

Google hat damit begonnen, digitalisierte Dokumente in seinen Suchindex aufzunehmen. Mittels Optical Character Recognition (OCR) erfasst der Suchanbieter ab sofort Texte, die als Bilder gescannt und im PDF-Format im Internet veröffentlicht wurden. „Dank OCR können wir ein Bild, das tausend Worte enthält, in tausend durchsuchbare Wörter umwandeln“, erklärt Google-Produktmanager Evin Levey in einem Blogeintrag.

Als Beispiele nennt Levey offizielle Regierungsberichte oder wissenschaftliche Abhandlungen. „Solche Dokumente haben eines gemeinsam: Jemand ist davon ausgegangen, dass die enthaltenen Informationen wichtig genug sind, um sie im Internet zu veröffentlichen.“

Bei der Erkennung der Texte habe Google jedoch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, so Levey. „Das gescannte Bild eines Textes entspricht nicht immer dem Original.“ Einige Dokumente enthielten Rückstände von Druckertinte oder Falten im Papier. „Man stelle sich einen Kreis vor. Handelt es sich dabei um einen Fleck von einer Kaffeetasse, den Buchstaben ‚O‘ oder die Ziffer Null? Menschen können diese Frage sehr schnell beantworten, aber für einen Computer ist das ein aufwendiger und mit Fehlern behafteter Prozess.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago