Categories: Unternehmen

SAP-Vorstand Heinrich tritt Ende Mai 2009 zurück

SAP-Vorstandsmitglied Claus E. Heinrich wird nach über 21 Jahren im Unternehmen und 13 Jahren als Mitglied des Vorstands den Walldorfer Softwarekonzern auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2009 verlassen. Wie SAP mitteilt, wird Heinrich damit zeitgleich mit Henning Kagermann aus dem Amt scheiden.

„Claus Heinrich hat mich als langjährigen Wegbegleiter bereits Anfang 2008 über seine Pläne informiert, dass er als Vorstandsmitglied nicht mehr für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen wird, da er sich verstärkt in anderen Innovationsfeldern engagieren möchte“, sagte Hasso Plattner, SAP-Mitgründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Ich bedaure seine Entscheidung sehr. Claus hat die SAP in seinen unterschiedlichen Rollen nachhaltig geprägt und entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.“

In mehr als zwei Jahrzehnten bei SAP hat Claus Heinrich die globale Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP R/3 und SAP Business Suite maßgeblich mitbestimmt. Unter seiner Führung entwickelte SAP eine neue Supply-Chain-Management-Lösung und stieg in diesem Bereich zum Weltmarktführer auf. Darüber hinaus war Heinrich die treibende Kraft hinter vielen Innovationen wie neuen Prognose- und Produktionsplanungsverfahren, der einfachen Erweiterbarkeit von Standardsoftware und der Verwendung von RFID-Technologien in SAP-Lösungen. 1998 übernahm er als Personalvorstand und Arbeitsdirektor zusätzlich die Verantwortung für das globale Personalwesen.

Bis zu seinem Ausscheiden im Mai 2009 will sich Heinrich als Vorstandsmitglied auf die reibungslose Übergabe seiner Verantwortungsbereiche konzentrieren. Details zu seiner Nachfolge sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

21 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago