Der deutsche Ableger des Social Networks MySpace hat mit „Meine Welt“ eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. In Kooperation mit Utopia, einem Internetportal für „strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil“, widmet sich „Meine Welt“ Projekten zugunsten des Umwelt- und Klimaschutzes, für soziale und globale Gerechtigkeit und für eine bessere AIDS-Prävention.
„Wir werden gemeinsam mit MySpace jedes Jahr etwa drei bis vier eigenständige Aktionen starten“, erklärt Utopia-Vorstandsmitglied Meike Gebhard. Über die besucherstarke MySpace-Plattform ließen sich besonders viele junge Menschen erreichen, die sich für Nachhaltigkeit interessierten, so Gebhard.
Zum Start der Plattform rufen die Initiatoren eine Hilfsaktion für Kakaobauern aus Tansania ins Leben. Für jeden MySpace-User, der das Profil von „Meine Welt“ zu seiner Freunde-Sammlung hinzufügt, soll in Tansania ein Baum gepflanzt werden. Dies organisiert für „Meine Welt“ Barry Callebaut, ein Hersteller von Kakao- und Schokoladeprodukten.
Zur Existenzgründung und -sicherung von Bauern im Südwesten von Tansania werden insgesamt 250.000 Kakaobäume sowie bis zu 10.000 Schattenbäume gepflanzt. „Hierdurch wird ein Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen von über 3000 Kakaobauern in der Provinz Mbeya geleistet“, teilt Utopia mit.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.