Fantec bringt Festplattenrekorder mit Hybrid-TV-Tuner

Fantec hat mit dem MM-HDRTV einen digitalen Videorekorder mit integriertem Hybrid-TV-Tuner vorgestellt. Mit dem Gerät lassen sich über DVB-T oder analoges Kabel ausgestrahlte Fernsehsendungen auf einer bis zu 1 TByte großen 3,5-Zoll-Festplatte speichern.

Mittels einer Timeshift-Funktion kann das laufende Fernsehprogramm auch zeitversetzt aufgezeichnet werden. Die Aufnahme wird entweder manuell oder zeitgesteuert gestartet. Über DVB-T besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Sendung direkt im elektronischen Programmführer (EPG) für die Aufnahme zu markieren. Der Nutzer hat die Wahl zwischen fünf Qualitätsstufen.

Aufgezeichnete Sendungen können direkt am Player bearbeitet werden. Beispielsweise lassen sich Werbeunterbrechungen herausschneiden. Per Fast-Ethernet, USB oder WLAN (optional) wird der MM-HDRTV in das Heimnetzwerk eingebunden, um Filme, Bilder und Musik von einem NAS oder Computer aus zu streamen.

Außer DVB-T und Kabel steht ein separater AV-Eingang für den Anschluss eines DVD-Players oder Camcorders zur Verfügung. Über zwei USB-Ports können auch externe Speichermedien angeschlossen werden. Die Verbindung zum Fernseher erfolgt über einen HDMI-, einen Komponenten- oder einen AV-Ausgang. An Audioschnittstellen bietet das Gerät einen digitalen optischen und einen Koaxialausgang.

Bei Verwendung des HDMI-Ausgangs kann der Anwender unter den Video-Auflösungen 480p, 720p und 1080i wählen. Unterstützte Medien-Formate sind MP3, PCM, AAC, WAV, WMA, OGG, MPG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 (AVI, DivX 3.x, 4.x, 5.x, Xvid), VOB, DAT, IFO, SRT, SMI, SSA, SUB, BMP, JPG und JPEG.

Der MM-HDRTV ist ab sofort ab 229 Euro erhältlich. Im Lieferumfang sind zwei AV-, ein Komponenten-Kabel, eine Fernbedienung, eine DVB-T-Stabantenne, ein USB-Kabel, ein externes Netzteil, jeweils ein Scart-In- und Scart-Out-Adapter sowie eine Treiber-CD und eine Bedienungsanleitung enthalten. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive unbefristetem Helpdesk-Support.

Der Fantec MM-HDRTV zeichnet sowohl DVB-T- als auch Kabelsendungen auf (Bild: Fantec).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

55 Minuten ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

8 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago