Durch die fortschreitende Parallelisierung von Bildbearbeitungsprogrammen werden Prozessoren mit mehreren Kernen gut ausgenutzt. Drei Programme dienen zur Leistungsbestimmung in diesem Bereich: Das Freeware-Tool Paint .NET ist eine leistungsfähige Bildbearbeitung, die auf der .NET-Schnittstelle von Microsoft basiert. Der dazugehörige Benchmark pdnbench lastet die Prozessoren bei der Bearbeitung typischer Bildoperationen sehr gut aus. Zusätzliche Tests mit den Tools Autopano Pro (Erstellung eines Panoramafotos) und Jalbum (Erstellung einer HTML-Bildergalerie) runden den Benchmark-Parcours im Bildbearbeitungsbereich ab.
Jalbum und Paint .NET nutzen die Fähigkeiten der neuen Nehalem-Quad-Cores mit Hyperthreading gut aus. Der Core i7 920 mit 2,66 GHz erreicht in beiden Tests eine bessere Leistung als der mit 3,2 GHz getaktete Core 2 Extreme QX9775. Mit Autopano Pro lassen sich zwar auch acht Prozessoren nutzen; die Software schöpft daraus aber keine Vorteile. Auffällig ist, dass die 64-Bit-Versionen von Paint .NET und Autopano Pro deutlich flotter als ihre 32-Bit-Pendants zu Werke gehen.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…