Yahoo rüstet sich für US-Wahltag

Große Online-Nachrichtenportale wie Yahoo News bereiten sich intensiv auf die US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag vor, wie man es sonst nur von Fernsehstationen kennt. Die New York Times berichtet, Yahoo habe seine Webserver aufgestockt und spezielle Services wie Live-Streaming-Angebote, Echtzeit-Grafiken sowie interaktive Landkarten mit den aktuellen Umfrageergebnissen vorbereitet. Das Unternehmen rechnet mit Rekordzugriffen.

In einem Schlagzeilen-Blog soll jede neue Hochrechnung der TV-Stationen unmittelbar bekanntgegeben werden. „Auf unserer Frontpage findet der Nutzer regelmäßig alle wichtigen Top-News, im Wahl-Special die Hintergrundinfos wie Kandidatenprofile, Wahlprognosen, Videos sowie interaktive Services wie ein Abstimmungs-, ein Yahoo-Clever-Modul und die Möglichkeit, sich in den Foren zur US-Wahl mit anderen Interessierten auszutauschen“, sagt Andreas Krawczyk, Head of Programming bei Yahoo Deutschland.

Aber Yahoo wird am Wahltag nicht nur sein Nachrichtenportal, sondern auch die Suche auf das Großereignis abstimmen. So sollen Nutzer, die nach Begriffen wie „Barack Obama“ oder „John McCain“ suchen, neben den Ergebnissen auch Links zu den entsprechenden aktuellen Nachrichten angezeigt bekommen. Einen Großteil der Inhalte wird das Portal von der Agentur Associated Press (AP) sowie von Drittanbietern wie ABC News beziehen.

Dank der Präsidentschaftswahlen konnte Yahoo News bereits im September seine Zugriffe in den USA laut Nielsen-Erhebungen auf 38 Millionen steigern. Trotzdem wurde die Site, die in den Vereinigten Staaten normalerweise Nummer eins unter den Nachrichtenplattformen ist, in dem Zeitraum von MSNBC.com überholt. Der Online-Auftritt des Fernsehsenders kam dank des Wahlkampfs auf stolze 43,2 Millionen Zugriffe. Platz drei belegte die News-Site von CNN mit 37,3 Millionen Besuchern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago