TSMC sagt Halbleiter-Industrie Umsatzeinbußen voraus

Der größte unabhängige Halbleiter-Produzent Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) rechnet damit, dass die Absätze der gesamten taiwanischen Halbleiter-Branche trotz des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts flach ausfallen werden. TSMC-CEO Rick Tsai prognostiziert, dass sich der Abschwung im Jahr 2009 mit Umsatzeinbußen zwischen fünf und neun Prozent weiter verschärfen werde. Tsai rechnet vor allem im OEM-Kerngeschäft mit massiven Einbrüchen. In diesem Bereich produziert der Konzern für Branchengiganten wie Nvidia, Broadcom oder Qualcomm , da diese keine eigenen Produktionsstandorte besitzen.

Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes berichtet, will Tsai nun mit tiefgreifenden Umstrukturierungen der schwächelnden Wirtschaftsentwicklung entgegenwirken. Demnach sollen die Kosten stärker kontrolliert, ein größerer Fokus auf die Profitabilität gelegt, bestehende Kapazitäten reduziert und nicht zuletzt Investitionsprozesse erweitert sowie das Distributionssystem angepasst werden.

Wegen der nachlassenden Nachfrage erwartet Tsai für das vierte Quartal gegenüber dem vorausgegangenen nur noch eine Bruttogewinnmarge zwischen 34 und 36 Prozent bei einem Umsatz von rund 70 Milliarden Taiwan-Dollar (1,67 Milliarden Euro). Im dritten Quartal hatte dieser noch bei 46,3 Prozent gelegen und der Umsatz 93 Milliarden Taiwan-Dollar (2,22 Milliarden Euro) betragen. Auch bei der Umsatzrendite werden für das vierte Quartal nur noch 21 bis 23 Prozent erwartet. Im dritten Quartal waren es 35,4 Prozent gewesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

18 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

22 Stunden ago