Im Jahr 2013 wird jedes in Europa neu gebaute Automobil über einen Internet-Anschluss verfügen. Diese Prognose treffen mehr als 50 Prozent der Branchenexperten, die deutschlandweit von der Technologieberatung Invensity befragt wurden. Sie sind der Meinung, dass in fünf Jahren nicht nur in Ober- und Mittelklasseautos, sondern in allen Neuwagen auf das World Wide Web zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus zeigt der Innovation Report der Beratungsgesellschaft, dass Entwicklungen im Bereich Infotainment die Innenausstattung von Pkws in den nächsten Jahren am stärksten verändern werden. 94,7 Prozent der befragten Fachleute schreiben Informations- und Unterhaltungstechnologien großen Einfluss zu, deutlich mehr als den Bereichen „Emissionseinsparung“ (63,2 Prozent) und „Sicherheit“ (57,9 Prozent).
Dringenden Handlungsbedarf beim Pkw-Infotainment sehen die Branchenkenner hinsichtlich der Vereinheitlichung der Standards. 73,7 Prozent erkennen hier Versäumnisse der Automobilindustrie. „Moderne Pkws sind in vielerlei Hinsicht bereits sehr weit entwickelt, etwa bei der Sicherheit oder beim Komfort. Beim Infotainment dagegen ist noch Luft nach oben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Experten hier große Umwälzungen vorhersagen. Voraussetzung für einen Schub in der Entwicklung ist jedoch, dass sich die Automobilindustrie auf gemeinsame Standards einigen kann, um Transparenz zu schaffen“, erläutert Utz Täuber, Chef des Innovationszentrums von Invensity.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.