Ein User im Forum des Online-Dienstes XDA-Developers will einen Jailbreak für das auf der Google-Android-Plattform basierende Handy T-Mobile G1 gefunden haben. Das Besondere daran sei, dass eine Applikation benötigt werde, die auf dem Android Market von Google selbst vertrieben wird.
Mit diesem Jailbreak sei es möglich, den internen Telnet-Daemon des Handys zu aktivieren und damit von jedem PC per WLAN eine Root-Shell zu benutzen. Mit einer Root-Shell kann man beliebige Software auf dem Handy installieren.
Sollte der Jailbreak tatsächlich so funktionieren, wie im Posting des Entwicklers beschrieben, muss man Google eine gewisse Ernsthaftigkeit absprechen beim Versuch, die Android-Plattform gegen Jailbreaking abzusichern. Allerdings lassen sich durch das Erreichen der Root-Shell keine Rückschlüsse auf die „SIM-Lock-Sicherheit“ von Android-Handys ziehen. SIM-Lock-Mechanismen, die in der Firmware des Kartenlesers implementiert sind, können auch durch eine Root-Shell nicht ohne Weiteres ausgehebelt werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…