Ein User im Forum des Online-Dienstes XDA-Developers will einen Jailbreak für das auf der Google-Android-Plattform basierende Handy T-Mobile G1 gefunden haben. Das Besondere daran sei, dass eine Applikation benötigt werde, die auf dem Android Market von Google selbst vertrieben wird.
Mit diesem Jailbreak sei es möglich, den internen Telnet-Daemon des Handys zu aktivieren und damit von jedem PC per WLAN eine Root-Shell zu benutzen. Mit einer Root-Shell kann man beliebige Software auf dem Handy installieren.
Sollte der Jailbreak tatsächlich so funktionieren, wie im Posting des Entwicklers beschrieben, muss man Google eine gewisse Ernsthaftigkeit absprechen beim Versuch, die Android-Plattform gegen Jailbreaking abzusichern. Allerdings lassen sich durch das Erreichen der Root-Shell keine Rückschlüsse auf die „SIM-Lock-Sicherheit“ von Android-Handys ziehen. SIM-Lock-Mechanismen, die in der Firmware des Kartenlesers implementiert sind, können auch durch eine Root-Shell nicht ohne Weiteres ausgehebelt werden.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…