Ein User im Forum des Online-Dienstes XDA-Developers will einen Jailbreak für das auf der Google-Android-Plattform basierende Handy T-Mobile G1 gefunden haben. Das Besondere daran sei, dass eine Applikation benötigt werde, die auf dem Android Market von Google selbst vertrieben wird.
Mit diesem Jailbreak sei es möglich, den internen Telnet-Daemon des Handys zu aktivieren und damit von jedem PC per WLAN eine Root-Shell zu benutzen. Mit einer Root-Shell kann man beliebige Software auf dem Handy installieren.
Sollte der Jailbreak tatsächlich so funktionieren, wie im Posting des Entwicklers beschrieben, muss man Google eine gewisse Ernsthaftigkeit absprechen beim Versuch, die Android-Plattform gegen Jailbreaking abzusichern. Allerdings lassen sich durch das Erreichen der Root-Shell keine Rückschlüsse auf die „SIM-Lock-Sicherheit“ von Android-Handys ziehen. SIM-Lock-Mechanismen, die in der Firmware des Kartenlesers implementiert sind, können auch durch eine Root-Shell nicht ohne Weiteres ausgehebelt werden.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…