Categories: Unternehmen

Werbedeal zwischen Google und Yahoo endgültig geplatzt

Das geplante Werbeabkommen zwischen Google und Yahoo ist endgültig gescheitert. Trotz des viermonatigen Prüfungsverfahren, inklusive diverser Änderungsvorschläge, habe sich gezeigt, dass die Regulierungsbehörden und einige Werbekunden weiterhin Bedenken gegen die Werbepartnerschaft hätten, schreibt Googles Chef-Justiziar David Drummond im offiziellen Google Public Policy Blog.

Eine Fortführung der Verhandlungen mit den Regulierungsbehörden hätte nicht nur einen langwierigen Rechtsstreit zur Folge gehabt, sondern auch das Verhältnis zu geschätzten Partnern nachhaltig beschädigt, so Drummond weiter. „Das wäre nicht im Interesse von Google oder unseren Nutzern gewesen.“ Daher habe sich Google entschieden, die Zusammenarbeit mit Yahoo zu beenden.

In der vergangenen Wochen hatten Google und Yahoo den Beginn ihrer Werbepartnerschaft mehrmals verschoben, um den Wettbewerbshütern in den USA mehr Zeit für die Überprüfung einzuräumen. Im Rahmen der im Juni getroffenen Vereinbarung sollte Google Werbung für Yahoos Suchergebnisse liefern. Aufgrund des zu erwartenden gemeinsamen Marktanteils von 90 Prozent im Bereich Suchwerbung hatten auch verschiedene Branchenverbände die Zusammenarbeit kritisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago