Studie: Nur die ersten drei Suchtreffer sind relevant

Wie eine vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführte Untersuchung belegt, orientieren sich Nutzer von Suchmaschinen zunächst ausschließlich an den ersten drei Suchtreffern. Zudem erhalten Werbeeinblendungen in der oberen linken Ecke der Suchergebnisseite eine weitaus höhere Aufmerksamkeit als jene am rechten Rand. Erst später werden andere Elemente wahrgenommen. Die Betrachtungsdauer der Seite sowie die Bereitschaft zum Klick nehmen dabei von oben nach unten ab.

„Lag der Fokus der Suchdienste bisher auf einer Optimierung der Suchalgorithmen, experimentieren sie seit kurzem auch an einer Optimierung der Darstellung von Suchergebnissen. Hier interessiert dann vor allem das Blick- und Klickverhalten der einzelnen Nutzer“, erklärt Philipp von Stülpnagel, Leiter des Arbeitskreises beim BVDW.

Mithilfe eines kontaktlosen Eyetrackers verfolgten die Experten, wohin sich die Augen der Nutzer auf Suchergebnisseiten wendeten. „Es konnte festgestellt werden, dass sich die Aufmerksamkeit auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisse konzentriert und dabei eine F-förmige Verteilung aufweist“, so der BVDW. Während die am rechten Rand des Monitors erscheinenden Werbeanzeigen kaum Beachtung fänden, hätten Sponsored Ads über den Suchergebnissen eine hohe Relevanz für die Kaufentscheidung der User.

Als Eyecatcher dienten neu implementierte Darstellungsformen wie Google Maps. Insbesondere die Übereinstimmung der Ergebnisse mit dem Suchbegriff sowie der Titel des Resultats seien für die Bereitschaft zum Klick ausschlaggebend. „Insgesamt fällt fast die Hälfte der Klicks auf die ersten organischen Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen, linken Bereich“, heißt es in der Untersuchung des BVDW.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago