Seagate hat die zweite Generation seiner mit 15.000 U./min rotierenden 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Die neue Savvio 15K.2 soll einen 70 Prozent geringeren Stromverbrauch und eine bis zu 115 Prozent höhere Leistungsdichte als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke aufweisen.
Die SAS-2.0-Festplatte ist mit Speicherkapazitäten von 73 oder 146 GByte erhältlich. Sie arbeitet mit einer maximalen Datentransferrate von 6 GBit/s. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch des Server-Laufwerks im Leerlauf.
Laut Seagate ist die Savvio 15K.2 die branchenweit erste selbstverschlüsselnde 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit 15.000 U./min. Die Verschlüsselung erfolgt nach Advanced Encryption Standard (AES) und soll gespeicherte Daten über die komplette Lebensdauer der Platte schützen.
Die Savvio 15K.2 wird voraussichtlich ab Dezember verfügbar sein. Die selbstverschlüsselnden Varianten will Seagate ab dem ersten Quartal 2009 ausliefern. Preise hat der Hersteller bislang nicht genannt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.