Seagate hat die zweite Generation seiner mit 15.000 U./min rotierenden 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Die neue Savvio 15K.2 soll einen 70 Prozent geringeren Stromverbrauch und eine bis zu 115 Prozent höhere Leistungsdichte als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke aufweisen.
Die SAS-2.0-Festplatte ist mit Speicherkapazitäten von 73 oder 146 GByte erhältlich. Sie arbeitet mit einer maximalen Datentransferrate von 6 GBit/s. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch des Server-Laufwerks im Leerlauf.
Laut Seagate ist die Savvio 15K.2 die branchenweit erste selbstverschlüsselnde 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit 15.000 U./min. Die Verschlüsselung erfolgt nach Advanced Encryption Standard (AES) und soll gespeicherte Daten über die komplette Lebensdauer der Platte schützen.
Die Savvio 15K.2 wird voraussichtlich ab Dezember verfügbar sein. Die selbstverschlüsselnden Varianten will Seagate ab dem ersten Quartal 2009 ausliefern. Preise hat der Hersteller bislang nicht genannt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…