Premiere für Schwarzseher endgültig abgeschaltet

Premiere hat heute morgen die letzten noch im alten Verschlüsselungssystem ausgestrahlten Programme für Schwarzseher abgeschaltet. Alle Programme werden nur noch in NDS Videoguard und einem verbesserten Nagravision kodiert. Beide Systeme sind derzeit von Hackern nicht geknackt.

Premiere hatte bereits letzten Monat die Programme von Premiere Star und die Erotikkanäle für Schwarzseher gesperrt. Nachdem es offensichtlich keine größeren Probleme gab, wurden heute auch die restlichen Programme sicher gemacht.

In der Regel bedeutet das für die Besitzer von Receivern aus dubiosen Quellen oder mit modifizierter Firmware, dass ab sofort kein Premiere-Programm mehr empfangen werden kann. Zuschauer, die den Empfang legal weiterführen möchten, benötigen einen von Premiere zertifizierten Receiver oder ein CI-Modul, etwa das Alphacrypt-Modul von Mascom.

Letzteres ist von Premiere nicht offiziell erlaubt, wird aber stillschweigend geduldet. Es funktioniert nur, wenn man bei Premiere als Empfangsgerät D-Box angibt, da es native NDS- und Nagravision-Karten nicht unterstützt.

Einige Schwarzseher sehen wohl weiter ohne Bezahlung zu, da sie das Programm mit dem sogenannten Card-Sharing empfangen. Dabei entschlüsselt man mit einer Abonnentenkarte Control Words, die in Echtzeit über das Internet an mehrere hundert „Zuschauer“ verteilt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago