Premiere für Schwarzseher endgültig abgeschaltet

Premiere hat heute morgen die letzten noch im alten Verschlüsselungssystem ausgestrahlten Programme für Schwarzseher abgeschaltet. Alle Programme werden nur noch in NDS Videoguard und einem verbesserten Nagravision kodiert. Beide Systeme sind derzeit von Hackern nicht geknackt.

Premiere hatte bereits letzten Monat die Programme von Premiere Star und die Erotikkanäle für Schwarzseher gesperrt. Nachdem es offensichtlich keine größeren Probleme gab, wurden heute auch die restlichen Programme sicher gemacht.

In der Regel bedeutet das für die Besitzer von Receivern aus dubiosen Quellen oder mit modifizierter Firmware, dass ab sofort kein Premiere-Programm mehr empfangen werden kann. Zuschauer, die den Empfang legal weiterführen möchten, benötigen einen von Premiere zertifizierten Receiver oder ein CI-Modul, etwa das Alphacrypt-Modul von Mascom.

Letzteres ist von Premiere nicht offiziell erlaubt, wird aber stillschweigend geduldet. Es funktioniert nur, wenn man bei Premiere als Empfangsgerät D-Box angibt, da es native NDS- und Nagravision-Karten nicht unterstützt.

Einige Schwarzseher sehen wohl weiter ohne Bezahlung zu, da sie das Programm mit dem sogenannten Card-Sharing empfangen. Dabei entschlüsselt man mit einer Abonnentenkarte Control Words, die in Echtzeit über das Internet an mehrere hundert „Zuschauer“ verteilt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago