Hitachi zeigt Notebook-Festplatte mit 500 GByte Speicher

Hitachi Global Storage hat eine Notebook-Festplatte mit einer Speicherkapazität von bis zu 500 GByte vorgestellt. Die Travelstar 5K500.B bietet laut Hersteller eine Stoßfestigkeit von maximal 400 G im Betrieb, einen niedrigen Geräuschpegel und Datensicherheit auf Festplattenebene mittels optionaler „Bulk Data Encryption“-Technologie.

Das 2,5-Zoll-Laufwerk verfügt über ein SATA-Interface mit 3 GBit/s. Die Größe des Cache beträgt 8 MByte. Die 5k500.B arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Ihr Durchschnittsverbrauch reicht von 0,8 Watt im Leerlauf bis 1,4 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs, was Hitachi zufolge der geringsten Leistung auf dem Markt im 2,5-Zoll-Festplattenbereich entspricht.

Mittels Bulk Data Encryption (PDF) lassen sich die Daten direkt während des Schreibens auf der Festplatte verschlüsseln. Beim Abruf werden sie dann wieder dechiffriert. Laut Hitachi ist diese Technik sicherer als eine softwarebasierte Verschlüsselung oder ein Systempasswort. Das Laufwerk erfüllt zudem die demnächst erscheinende Spezifikation „Storage Security“ der Trusted Computing Group (TCG).

Hitachi liefert die Travelstar 5K500.B ab Dezember mit Kapazitäten von 120, 160, 250, 320, 400 und 500 GByte aus. Ende des ersten Quartals 2009 soll mit der E5K500.B auch eine Variante für den Dauerbetrieb auf den Markt kommen. Preise hat der Hersteller bislang nicht genannt.

Die Travelstar 5K.500.B bietet bis zu 500 GByte Speicherkapazität (Bild: Hitachi).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago