Ob der inzwischen häufig eingesetzte Klavierlack schön ist, muss jeder selbst entscheiden. Praktisch ist er erfahrungsgemäß nicht: Die im täglichen Einsatz unvermeidlichen Gebrauchsspuren sind darauf schnell und deutlich zu sehen.
Es ist außerdem ratsam, immer ein Putztuch dabei haben, um Fingerabdrücke abzuwischen. Will man das Gerät also nicht ständig mit Samthandschuhen anfassen, sollte man sich für eine andere Lösung entscheiden.
Auch bei der Verarbeitung gibt es große Unterschiede. Schwachpunkte sind oft die Aufhängung des Displays und ein zu schwacher Rahmen. Erscheint einem das Gerät nicht solide, ist es besser, die Finger davon lassen. Die Belastung durch mehrjährigen Gebrauch ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Ein kritischer Punkt ist die Tastatur. Nicht alle Modelle auf dem Markt bieten den gewünschten Schreibkomfort. Businessnotebooks sind hier meist besser aufgestellt als ihre Consumerpendants. Auch Trackpoint und Ziffernblock könnten für manche Anwender eine Überlegung wert sein.
Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…