MSI bietet seinen kompakten „Wind PC“ ab sofort auch mit Windows XP Home an. Bislang war der Desktop-Rechner im 4,7-Liter-Gehäuse ausschließlich mit Suse Linux 10.0 erhältlich. Das Modell PC2316XP soll noch im November für 269 Euro auf den Markt kommen. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Vor-Ort-Service.
Der Wind PC kommt mit der 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-CPU N230, 1 GByte DDR2-RAM und einer 160 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung dient Intels Graphics Media Accelerator 950, der bis zu 256 MByte des Hauptspeichers beansprucht.
Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, ein integriertes Modem, 7.1-HD-Audio, ein 4-in-1-Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen sechs USB-Ports und ein VGA-Ausgang zur Verfügung. Laut MSI liegt der Geräuschpegel des schwarzen Wind PC unter Volllast bei maximal 30 Dezibel.
In Kürze gibt es den Wind PC auch mit vorinstalliertem Windows XP (Bild: MSI). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…