MSI bietet seinen kompakten „Wind PC“ ab sofort auch mit Windows XP Home an. Bislang war der Desktop-Rechner im 4,7-Liter-Gehäuse ausschließlich mit Suse Linux 10.0 erhältlich. Das Modell PC2316XP soll noch im November für 269 Euro auf den Markt kommen. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Vor-Ort-Service.
Der Wind PC kommt mit der 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-CPU N230, 1 GByte DDR2-RAM und einer 160 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung dient Intels Graphics Media Accelerator 950, der bis zu 256 MByte des Hauptspeichers beansprucht.
Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, ein integriertes Modem, 7.1-HD-Audio, ein 4-in-1-Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen sechs USB-Ports und ein VGA-Ausgang zur Verfügung. Laut MSI liegt der Geräuschpegel des schwarzen Wind PC unter Volllast bei maximal 30 Dezibel.
In Kürze gibt es den Wind PC auch mit vorinstalliertem Windows XP (Bild: MSI). |
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…