Wie der Blog OLPC News berichtet, wird das Hilfsprojekt One Laptop Per Child (OLPC) seine Spendenaktion „Give 1 Get 1“ in diesem Jahr auch in Europa anbieten. Anfang September hatte OLPC eine Neuauflage der letzjährigen Aktion angekündigt und Amazon als Partner gewonnen.
Dem Blogeintrag zufolge wird der Online-Händler den XO-Laptop in Deutschland für 312 Euro anbieten. Zu diesem Preis erhält ein Kunde zwei Geräte, von denen eines automatisch an ein Kind in der dritten Welt geht. Amazon hat eigens eine Webseite für den Verkauf des XO-Laptops eingerichtet. Demnach startet die Spendenaktion am 17. November.
Laut OLPC News wird das Notebook ab diesem Zeitpunkt in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in der Schweiz, in Russland und in der Türkei erhältlich sein. Allerdings verfügt das OLPC-Gerät ausschließlich über eine englische beziehungsweise internationale Tastatur. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…