Microsoft erneuert Windows Live Services

Microsoft hat neue Versionen der Windows Live Services angekündigt. Die überarbeiteten Dienste werden in den kommenden Wochen in den USA starten und ab Anfang Dezember 2008 weltweit in 54 Ländern und 48 Sprachen bereitstehen.

Vor allem der Windows Live Messenger und Windows Live Hotmail präsentieren sich mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und mit neuen Funktionalitäten. Darunter fällt das Einrichten von so genannten Windows Live Groups und die Integration eines News-Feeds im Messenger.

Windows Live Messenger bietet mit den Windows Live Groups die Möglichkeit, Team- und Clubmitglieder oder Freunde zu gruppieren, um online miteinander zu arbeiten oder sich auszutauschen. Jede Gruppe erhält eine zentrale Webseite mit Gruppenprofil, Mitgliederverzeichnis und Newsfeed sowie gemeinsamen Speicherplatz von 25 GByte für Fotos, Kalender und Dateien, auf die alle Gruppen-Mitglieder jederzeit Zugriff haben. Speicherplatz für die Gruppen stellt Windows Live SkyDrive zur Verfügung, das mit dem Update des Messengers von zuvor 5 GByte auf diese Größe aufgestockt wird.

Mit einem jetzt integrierten News-Feed werden User von Microsoft über Neuigkeiten aus ihrem sozialen Netz informiert. Außerdem bietet Microsoft einen POP3-E-Mail-Sammeldienst, mit dem Anwender jederzeit ihren elektronischen Schriftverkehr in Hotmail bündeln können. Dazu arbeitet Hotmail laut Microsoft bis zu 70 Prozent schneller. Auch die Spam-Filterung soll künftig effektiver als funktionieren. Der Speicherplatz ist nicht mehr begrenzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

21 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

22 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago