Microsoft hat neue Versionen der Windows Live Services angekündigt. Die überarbeiteten Dienste werden in den kommenden Wochen in den USA starten und ab Anfang Dezember 2008 weltweit in 54 Ländern und 48 Sprachen bereitstehen.
Vor allem der Windows Live Messenger und Windows Live Hotmail präsentieren sich mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und mit neuen Funktionalitäten. Darunter fällt das Einrichten von so genannten Windows Live Groups und die Integration eines News-Feeds im Messenger.
Windows Live Messenger bietet mit den Windows Live Groups die Möglichkeit, Team- und Clubmitglieder oder Freunde zu gruppieren, um online miteinander zu arbeiten oder sich auszutauschen. Jede Gruppe erhält eine zentrale Webseite mit Gruppenprofil, Mitgliederverzeichnis und Newsfeed sowie gemeinsamen Speicherplatz von 25 GByte für Fotos, Kalender und Dateien, auf die alle Gruppen-Mitglieder jederzeit Zugriff haben. Speicherplatz für die Gruppen stellt Windows Live SkyDrive zur Verfügung, das mit dem Update des Messengers von zuvor 5 GByte auf diese Größe aufgestockt wird.
Mit einem jetzt integrierten News-Feed werden User von Microsoft über Neuigkeiten aus ihrem sozialen Netz informiert. Außerdem bietet Microsoft einen POP3-E-Mail-Sammeldienst, mit dem Anwender jederzeit ihren elektronischen Schriftverkehr in Hotmail bündeln können. Dazu arbeitet Hotmail laut Microsoft bis zu 70 Prozent schneller. Auch die Spam-Filterung soll künftig effektiver als funktionieren. Der Speicherplatz ist nicht mehr begrenzt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…