AVM hat einen WLAN-Repeater für eine bessere Funkabdeckung auf den Markt gebracht, der alle gängigen WLAN-Spezifikationen (802.11a/b/g/n) unterstützt. Der kompakte Fritz WLAN Repeater N/G kann ohne Kabel oder spezielle Befestigung an jeder Steckdose eingesetzt werden.
Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen. Das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) soll für eine besonders gute Funkabdeckung und eine hohe Datenrate sorgen. Das Gerät unterstützt die Verschlüsselungsverfahren WPA und WPA2.
Bedient wird der Repeater mittels eines berührungsempfindlichen Displays, auf dem auch Informationen zum Betriebszustand angezeigt werden. Mit Hilfe von Wi-Fi Protected Setup (WPS) lässt er sich per Knopfdruck installieren. Für alle Access Points ohne eingebaute WPS-Funktion erfolgt die Einrichtung unter Windows XP und Vista mittels eines Installationsassistenten.
Der Repeater ist darüber hinaus mit einem digitalen (S/PDIF) und analogen (3,5 Millimeter Klinke) Audioausgang sowie einem UKW-Transmitter ausgerüstet. So lassen sich Audioinhalte vom PC an eine Stereoanlage übermitteln. Der Repeater wird dabei über einen Systemtreiber als virtuelle Soundkarte angesprochen.
Der Fritz WLAN Repeater N/G ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 98 Euro. AVM gewährt fünf Jahre Garantie. Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenlos.
Der Fritz WLAN Repeater N/G wird direkt an einer Steckdose betrieben (Bild: AVM). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…