ARM plant Einstieg in Netbook-Markt

Der für Handy-Chips bekannte britische Prozessoren-Hersteller ARM will in den Netbook-Markt einsteigen und in diesem Bereich mit Intels Atom-CPU konkurrieren. In Kooperation mit Canonical arbeite man bereits an einer speziellen Variante der Linux-Distribution Ubuntu, die Netbooks auf Basis von ARM-CPUs ermögliche, teilte das Unternehmen mit.

„Das Ziel von ARM und unserer Partner ist, die langjährige Erfahrung aus dem Mobiltelefonie-Bereich zu nutzen“, sagt Philippe Robin, Linux Program Manager bei ARM. Insbesondere durch hohe Energieeffizienz wolle man Intels Atom-Prozessor Konkurrenz machen. „Wir haben viel Erfahrung mit Systems-on-a-Chip mit integrierten Multimedia-Funktionen und halten Akkulaufzeiten von einem Tag für möglich.“

Die ARM-Version von Ubuntu wird speziell für Prozessoren mit ARMv7-Architektur optimiert und soll ab April 2009 verfügbar sein. „Das ist eine natürliche Entwicklung für Ubuntu, getrieben von der Herstellernachfrage nach einer Version auf Basis von ARM-Technologie“, sagt Canonical-COO Jane Silber. Canonical hat bereits Erfahrung mit dem Zuschnitt von Ubuntu auf schlanke Plattformen gesammelt, beispielsweise mit „Netbook Remix“ für Atom-basierte Geräte oder mit der „Mobile Internet Device Edition“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

11 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago