Mit Mobile Security 5 hat F-Secure eine Sicherheitslösung für Smartphones mit integrierter Diebstahlsicherung vorgestellt. Die Software ermöglicht es Eigentümern gestohlener Smartphones, das Gerät aus der Ferne zu sperren und vertrauliche Daten per SMS zu löschen.
Der Diebstahlschutz aktiviert sich bei einem unberechtigten SIM-Kartenwechsel und leitet Informationen über die neue Chipkarte – inklusive Telefonnummer – an eine zuvor definierte Mobilfunknummer des Bestohlenen weiter. Darüber hinaus schützt Mobile Security 5 Smartphones vor Spyware, die Anrufe aufzeichnet oder SMS, MMS sowie E-Mails überwacht. Die Software bietet einen Echtzeitschutz vor Viren und verfügt zudem über eine konfigurierbare Firewall.
Ein erweiterter und zweistufiger Update-Mechanismus lädt automatisch die neuesten Definitionen und Aktualisierungen herunter, sobald eine Datenverbindung besteht. Außerdem stellt die von F-Secure patentierte SMS-Update-Funktion sicher, dass kritische Updates selbst dann geladen werden, wenn keine Datenverbindung zur Verfügung steht.
F-Secure Mobile Security 5 wird ab Dezember für Smartphones mit der dritten Version der S60-Plattform verfügbar sein. Der Preis für die Einjahreslizenz beträgt 34,95 Euro, die 24-Monate-Version kostet 49,95 Euro. Für Geräte mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile steht Mobile Security 5 ab Anfang 2009 zur Verfügung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…