Ab Dezember 2008 wird die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains, die DENIC, Domain-Inhabern, die ihren Provider wechseln wollen, ein neues Wechselverfahren anbieten. Es basiert auf der Übermittlung eines AuthInfo genannten Passworts, das sich immer auf eine bestimmte Domain bezieht.
Bei dem neuen Verfahren wird nach dem Start des Providerwechsels nur noch die Übereinstimmung der im Auftrag übermittelten AuthInfo mit der bei der DENIC hinterlegten AuthInfo überprüft. Im positiven Fall wird der Providerwechsel ohne weitere Wartezeit durchgeführt. Das eröffnet die Möglichkeit, den exakten Zeitpunkt eines Wechsels im voraus festzulegen und die mit der Domain verbundenen Services durch den Provider entsprechend einzurichten. Beim bisherigen Verfahren konnte ein Providerwechsel insgesamt bis zu fünf Werktage dauern.
Um das neue Verfahren zu nutzen, muss ein Domain-Inhaber zweimal aktiv werden: Zunächst beauftragt er bei seinem derzeitigen Provider eine AuthInfo und lässt diese bei der DENIC hinterlegen. Im zweiten Schritt startet er bei seinem neuen Provider den Providerwechselprozess, wobei er diesem die AuthInfo mitteilt. Sollte es einem Domain-Inhaber nicht möglich sein, bei seinem derzeitigen Provider eine AuthInfo zu beauftragen, so kann er auch ein Providerwechselpasswort direkt von der DENIC erhalten.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…