CA bietet Disaster Recovery als SaaS für KMUs an

CA hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz CA World in Las Vegas eine Disaster-Recovery-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vorgestellt. Der SaaS-Dienst „Instant Recovery on Demand“ soll bei einem Datenverlust sicherstellen, dass der laufende Betrieb ungestört weitergeht, während das System im Hintergrund die Daten schnellstmöglich wiederherstellt.

Der Service für Disaster Recovery und Kontinuitätsmanagement basiert auf CAs Enterprise-Lösung „XOsoft High Availability„. XOsoft schützt unternehmenskritische Anwendungen durch eine Kombination von Replikation und automatisiertem Failover. Das bedeutet, dass im Notfall von einem defekten auf einen Ersatzserver gewechselt wird.

Die nun als Software as a Service vorgestellte Recovery-Lösung schützt Daten laut Hersteller ununterbrochen und ermöglicht somit einen ungestörten Betrieb. Kritische Systeme wie Windows- und Exchange-Server, SQL-Umgebungen sowie Oracle-Installationen werden in Echtzeit repliziert und gesichert.

Die Applikation wird in einem Münchner Rechenzentrum gehostet und über Channelpartner vertrieben. Ein direkter Vertrieb ist nicht vorgesehen. Im KMU-Bereich sei diese Methode des Vertriebs die optimale Variante, so CA. Für Kunden hielten sich die Kosten für Hard- und Software bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit und Sicherheit gering. Die CA-Partner und SaaS-Anbieter könnten ihre Kunden wiederum optimal mit der Recovery-Lösung versorgen und dabei ihren Aufwand an IT-Personal niedrig halten.

Neben der Disaster-Recovery-Lösung hat CA auf seiner Hausmesse noch weitere Produkte präsentiert, die auf SaaS-Basis bezogen werden können. Der „Clarity Projekt and Portfolio Manager“ für den Enterprise-Bereich soll die IT-Effizienz verbessern. „Governance, Risk and Compliance“ unterstützt Unternehmen dabei, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und das Risk Management innerhalb des Betriebs sicherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago