Categories: KomponentenWorkspace

Intel stellt Core-i7-Prozessoren vor

Intel hat auf einer Veranstaltung in San Francisco seine neue Prozessorgeneration Core i7 vorgestellt. Zur Markteinführung bietet der Chiphersteller mit dem i7-965 Extreme Edition, dem i7-940 und dem i7-920 drei Modelle an, die auf der unter dem Codenamen Nehalem entwickelten neuen Core-Mikroarchitektur beruhen.

Die Prozessoren verfügen jeweils über einen 8 MByte großen Level-3-Cache und unterstützen DDR3-RAM mit einer Geschwindigkeit von 1066 MHz. Der auf 3,2 GHz getaktete i7-965 kostet 999 Dollar, der i7-940 (2,93 GHz) 562 Dollar und der i7-920 (2,66 GHz) 284 Dollar. Deutsche Händler listen den Core i7-920 zu Preisen ab etwa 280 Euro. Der schnellere i7-940 ist ab 550 Euro zu haben, während die Händler für den i7-965 rund 975 Euro verlangen.

Mit Core i7 hat Intel seine ersten Quadcore-CPUs für den Desktop vorgestellt, die alle vier Kerne auf einem Stück Silizium vereinen. Auch hat der Chiphersteller die von früheren Pentium-Generationen bekannte Hyperthreading-Technik wieder aufleben lassen. Core i7 markiert mit der Einführung von QuickPath, das deutliche höhere Speicherbandbreiten ermöglicht, auch Intels Abschied vom Frontsidebus, den AMD schon 2003 mit der Einführung von Hypertransport vollzogen hatte.

Bereits Anfang November waren erste Testberichte erschienen, die zeigen, dass die neuen Intel-Prozessoren in performancerelevanten Bereichen neue Bestmarken setzen. Intel selbst erwartet eine Leistungssteigerung von bis zu 40 Prozent für Computerspiele und das Bearbeiten von Videos, ohne dass der Energieverbrauch im Vergleich zur vorherigen Prozessorgeneration ansteigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago