Categories: WorkspaceZubehör

Lenovo zeigt USB-Festplatte mit Hardwareverschlüsselung

Lenovo hat eine externe Festplatte vorgestellt, die Daten per Hardwareverschlüsselung chiffriert. Die Authentifizierung erfolgt durch die Eingabe eines Zahlencodes. Dafür verfügt die Festplatte über einen Ziffernblock, der direkt auf dem Gehäuse der „USB Portable Secure Hard Drive“ sitzt. Zugriff auf die gespeicherten Daten erhält also nur der Anwender, der den PIN-Code kennt.

Die externe Festplatte ist mit Speicherkapazitäten von 160 und 320 GByte erhältlich. Das Laufwerk verfügt über die Abmessungen von 7,6 mal 12,7 mal 2,5 Zentimeter und eignet sich somit für den mobilen Einsatz. Die Verschlüsselung der Daten erfolgt nach dem 128-Bit-AES-Standard im Hintergrund – laut Lenovo „in Echtzeit“.

Die mitgelieferte Konfigurationssoftware ermöglicht es, bis zu zehn Nutzer sowie einen Administrator zu registrieren. Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Verbindung.

Die „USB Portable Secure Hard Drive“ ist in den USA ab sofort erhältlich. Das 160-GByte-Modell kostet 179 Dollar, der Preis für die 320-GByte-HDD beträgt 219 Dollar. Die Festplatten werden auch in Europa erhältlich sein, doch Preis und termin stehen noch nicht fest.




Zugriff auf verschlüsselte Daten ist nur durch die PIN-Eingabe möglich (Foto: Lenovo).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago