Categories: SoftwareUnternehmen

Sage erneuert Warenwirtschaftssoftware für kleine Firmen

Sage Software hat seine Warenwirtschaftssoftware GS-Auftrag erneuert, die sich an kleine Unternehmen, Selbstständige und Existenzgründer richtet. Verbessert wurde vor allem die Benutzeroberfläche: Ein individualisierbares, so genanntes „Business Cockpit“, stellt nun die relevanten Daten auf einen Blick auf dem Startbildschirm dar. Zu den neuen Funktionalitäten gehören auch eine übergreifende Kalenderfunktion, die sich zusammen mit allen GS-Produkten des Herstellers verwenden lässt, sowie zusätzliche Statistikmodule.

Zudem ist ein elektronischer Signaturdienst integriert, mit dem sich Rechnungen gesetzeskonform auf digitalem Weg versenden lassen. Dazu kooperiert Sage mit dem Trustcenter der Deutschen Post: Per Schnittstelle werden Rechnungen im PDF-Format an den Sicherheitsserver der Post übertragen, dort signiert und per E-Mail an den Empfänger weitergeleitet.

GS-Auftrag 2009 behandelt nun auch Überweisungen in das EU-Ausland (SEPA – Single Euro Payments Area) wie inländische Zahlungen. Bargeldlose Euro-Zahlungen sind somit nun von einem Konto und mit einheitlichen Zahlungsinstrumenten möglich.

GS-Auftrag ist laut Hersteller branchenunabhängig und lässt sich auf bis zu zehn Arbeitsplätzen gleichzeitig nutzen. Die Software unterstützt bei Auftragsbearbeitung, Einkauf und Lagerverwaltung, Stammdatenmanagement, Fakturierung, Online-Banking sowie Mahn- und Bestellwesen. Sie wird in den drei Varianten GS-Auftrag 2009, GS-Auftrag 2009 Comfort und GS-Auftrag 2009 Professional für einen, zwei oder bis zu zehn Anwender zu Preisen von rund 177, 415 beziehungsweise 1546 Euro angeboten.

GS-Auftrag 2009 wird mit neuen Kalenderfunktionen und einem elektronischen Signaturdienst zu Preisen zwischen 177 und 1546 Euro angeboten (Bild: Sage Software).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago