Categories: SicherheitSoftware

Microsoft stellt Windows Live OneCare ein

Microsoft hat die Einstellung seiner Antivirensoftware Windows Live OneCare angekündigt. Der Softwarehersteller will seinen Kunden stattdessen in der zweiten Jahreshälfte 2009 eine kostenlose Anwendung zum Schutz vor Viren, Spyware, Rootkits und Trojanern anbieten, die derzeit unter dem Codenamen „Morro“ entwickelt wird.

Mit Morro will Microsoft dazu beitragen, dass sich mehr Anwender vor Bedrohungen aus dem Internet schützen. „Da sie keine Angst vor Computerschädlingen haben, verfügen über 50 Prozent der Nutzer in den Industrienationen über keinen oder keinen aktuellen Virenschutz“, sagte Amy Barzdukas, Senior Director für Produktmanagement bei Microsoft. In Entwicklungsländern sei die Zahl noch höher. Barzdukas räumte ein, dass Windows Live OneCare die Bedürfnisse vieler Kunden nicht erfülle.

Der Verkauf von Live OneCare wird nach Auskunft von Microsoft mit der Markteinführung von Morro eingestellt. Im Unterschied zu Live OneCare soll die neue Antivirensoftware weniger Ressourcen benötigen und über keine Tuning-Funktionen verfügen. Damit will Microsoft die Nutzung auf leistungsschwachen PCs ohne Zugang zum Breitbandinternet vereinfachen.

McAfee-Sprecher Joris Evers bezeichnete die Einstellung von Live OneCare als Niederlage für Microsoft. „OneCare hat in den zwei Jahren seit seiner Einführung einen Marktanteil von unter zwei Prozent erreicht“, erklärte Evers. „Microsoft hat aufgegeben und sich für eine vereinfachte Freeware-Lösung entschieden, die nicht den Sicherheitsanforderungen der Kunden entspricht. Das sind gute Nachrichten für McAfee.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago