Der französische OLED-Spezialist Microoled und CEA-Léti, eine Forschungseinrichtung der französischen Atomenergiebehörde CEA, haben das nach eigenen Angaben energieeffizienteste OLED-Mikrodisplay der Welt vorgestellt. Rund viermal niedriger als bei bisherigen Produkten ist laut CEA-Léti und Microoled der Strombedarf des neuen OLED-Mikrodisplays.
Dank einem geringen Pixelabstand, der angeblich zwei- bis viermal kleiner ist als bei bisherigen Technologien, bietet das 0,38-Zoll-Display WVGA-Auflösung. „Es handelt sich um ein Mikrodisplay mit 873 mal 500 Pixeln“, sagt Microoled-CEO Eric Marcellin-Dibon.
„Dank der hohen Auflösung und der geringen Energieaufnahme ist das OLED-Mikrodisplay ideal für ein breites Spektrum mobiler Anwendungen“, so Laurent Malier, CEO von CEA-Léti. Ein Beispiel ist der Einsatz als Sucher für Camcorder und Digitalkameras. „Dort bietet unser Display eine deutliche Steigerung gegenüber derzeit verfügbaren Auflösungen“, so Marcellin-Dibon.
Auch für Video-Brillen, die mit Handys oder Mediaplayern verbunden werden, eignet sich die Entwicklung. „Mit unserem Mikrodisplay werden solche Geräte eine deutlich bessere Bildqualität bieten als heute“, so der Microoled-CEO. Im nächsten Jahr soll das Display kommerzialisiert werden.
Das winzige OLED-Mikrodisplay von CEA erreicht angeblich TV-Auflösung (Foto: CEA). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…