Die Toshiba Storage Device Division hat fünf 2,5-Zoll-Festplatten für den Einsatz in ultraportablen Notebooks angekündigt. Mit einer Geräuschentwicklung von maximal 20 Dezibel bei Zugriff und 19 Dezibel im Leerlauf sollen die Laufwerke besonders leise arbeiten.
Das neue Spitzenmodell MK5055GSX bietet 500 GByte Speicherkapazität und weist laut Toshiba mit 576,4 MBit pro Quadratmillimeter die höchste Speicherdichte aller bisher erhältlichen 2,5-Zoll-Laufwerke auf. Die Energieeffizienz der Platte liegt nach Herstellerangaben bei 0,0012 Watt pro Gigabyte im Betrieb. Im Suchmodus verbraucht sie 1,7 Watt, im Lese- und Schreibbetrieb 1,4 Watt.
Neben dem 500-GByte-Modell bietet Toshiba auch Festplatten mit Kapazitäten von 120, 160, 250, 320 und 400 GByte an. Alle Massenspeicher arbeiten mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 5400 U./min.
Ein optional erhältlicher Freifallsensor soll die auf der Platte gespeicherten Daten im Falle eines Sturzes schützen. Toshiba wird die neuen 2,5-Zoll-Festplatten ab Dezember produzieren und kurz darauf OEMs zur Verfügung stellen.
Toshibas neue 2,5-Zoll-Festplatten für ultraportable Notebooks sollen besonders leise arbeiten (Bild: Toshiba). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…