Screenshots in Serie erstellen: starke Tools für den Büroalltag

Das Anfertigen von Screenshots ist mit den Windows-Bordmitteln eine mühsame Angelegenheit. Das OS bietet in diesem Bereich nur die nötigsten Funktionen und wenig Komfort. Kostenlose Tools schaffen Abhilfe. ZDNet stellt einige vor.

Office-Screenshooter ist ein kleines Tool, das den kompletten Bildschirm oder das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert oder in eine Datei sichert – als JPG-, BMP- oder WMF-Datei. Anschließend öffnet es den Screenshot in einem Bildeditor. Die Dateinamen können dabei manuell oder fortlaufend nummeriert werden. Die Installation ist nicht notwendig.

Darkshot erstellt Screenshots des gesamten Bildschirms, einzelner Fenster oder von Fensterelementen. Es speichert sie als JPEG, BMP, ICO, EMF oder WMF auf der Festplatte. Der Screenshot lässt sich auch in die Zwischenablage übernehmen und kann dann beispielsweise in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügt werden.

SnagIt ist ein hervorragendes und ausgereiftes Screenshot-Utility. Mit der integrierten Scrollfunktion lassen sich auch übergroße Homepages und Dokumente leicht einfangen. Gewonnene Bilder können in über 23 Formaten – einschließlich BMP, GIF, JPEG, PNG, PSD, TIF, EPS und PDF – gespeichert werden. Neben der herkömmlichen Capture-Funktion von Bildschirminhalten lassen sich auch Texte aus Anwendungen speichern, die kein Copy and Paste unterstützen. Obendrein unterstützt SnagIt die Aufzeichnung von Videos und anderen Animationen, die anschließend im AVI-Format zur Verfügung stehen.

Ein umfangreiches Screencapture-Tool ist Fraps. Es zeichnet neben normalen Screenshots auch Videos von 3D-Anwendungen auf. Außerdem eignet es sich zur Ermittlung von Bildwiederholraten in Spielen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago