Microsoft zeigt Dynamics NAV 2009 mit erweiterten BI-Funktionen

Mit Dynamics NAV 2009 hat Microsoft die neue Version seiner kaufmännischen Unternehmenssoftware angekündigt, die ab dem 1. Dezember dieses Jahres in Deutschland verfügbar sein wird. Angaben zum Preis liegen allerdings noch nicht vor.

Die neue Oberfläche bietet 21 so genannte „Rollenzentren“, die Mitarbeiter mit Daten, Werkzeugen und aufgabenrelevanten Funktionen versorgen. Diese 21 Zentren entsprechen den wichtigsten Jobfunktionen innerhalb eines klassischen mittelständischen Betriebs und sollen Angestellten helfen, die zentralen Anforderungen an ihre Funktion in der Firma zu meistern.

Beispielsweise bietet Dynamics NAV 2009 ein Rollenzentrum, das speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines Einkäufers ausgerichtet ist. Über dieses Zentrum erhalten Einkäufer einen Überblick über anstehende und fällige Bestellungen sowie Rahmenbestellungen, Einkaufsanfragen, Einkaufsreklamationen und -gutschriften oder buchhalterisch relevante Vorgänge wie eine Kreditorenübersicht, fällige Einkaufsrechnungen sowie Buchungsblätter und Analyseberichte. Eine Suche nach Informationen entfällt laut Microsoft ebenso wie mögliche Inkonsistenzen bei der Verarbeitung komplexer Einkaufsprozesse.

Ebenfalls erweitert wurde die Analysefunktionen der Unternehmenssoftware. Dynamics NAV 2009 bietet nun BI-Funktionen (Business Intelligence), die dem Anwender auf Knopfdruck Einblick in die gespeicherten Daten geben. Diese BI-Funktionen unterstützen Firmenleiter bei der Entwicklung von Reports und Simulationen, bei der Überwachung von Projektfortschritten oder bei der Kontrolle von Schlüsselindikatoren des Unternehmens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago